Tonhalle-Orchester Zürich: Erste Konzerte mit Järvi
musik-heute.de
8.05.2018
Zürich/Berlin (MH) – Das Tonhalle-Orchester Zürich gibt in der kommenden Saison bereits mehrere Konzerte mit seinem designierten Chefdirigenten Paavo Järvi. Allein elf Auftritte sind in Zürich geplant, sagte Intendantin Ilona Schmiel am Dienstag. Hinzu kämen ein Gastspiel in Warschau sowie sieben Konzerte auf einer Asien-Tournee.
"Der asiatische Markt wächst unablässig", erklärte Schmiel. Für das Tonhalle-Orchester Zürich sei es daher von zentraler Bedeutung, in den wichtigsten Zentren Asiens regelmäßig präsent zu sein. "Dies gilt umso mehr im Jubiläumsjahr 2018 der Tonhalle-Gesellschaft Zürich und im Vorgriff auf den zukünftigen Chefdirigenten und Music Director." Järvi übernimmt das Orchester offiziell ab der Saison 2019/20.
Zum 150-jährigen Bestehen der Tonhalle-Gesellschaft Zürich präsentiert das Ensemble zahlreiche Werke, die auf sein Gründungsjahr Bezug nehmen. So wird Rolf Martinsson Orchesterlieder des 1868 verstorbenen Komponisten Franz Berwald neu orchestrieren. Lahav Shani dirigiert die Uraufführung. Daniel Philip Hefti vertont Hans Christian Andersens Märchen "Die Schneekönigin" neu. Mojca Erdmann singt die Titelpartie.
Als "Creative Chair" wird in der kommenden Saison der deutsche Komponist, Dirigent und Pädagoge Matthias Pintscher vorgestellt. Kent Nagano dirigiert etwa die Uraufführung eines neuen Werkes, das der 47-Jährige im Auftrag der Tonhalle-Gesellschaft schreibt. Zudem wird Pintscher am Pult des Tonhalle-Orchesters und des von ihm geleiteten Ensemble intercontemporain stehen sowie Meisterkurse an der Zürcher Hochschule der Künste geben.
Zur Saisoneröffnung interpretiert die "Artist in Residence" Janine Jansen das Violinkonzert von Alban Berg. In weiteren Konzerten ist die Niederländerin unter anderem mit dem Swedish Radio Orchester unter Daniel Harding sowie mit dem Tonhalle-Orchester unter Paavo Järvi also auch Herbert Blomstedt zu erleben.
http://www.musik-heute.de/17847/tonhalle-orchester-zuerich-erste-konzerte-mit-jaervi/
Comments