Hindemith-Preis der Stadt Hanau an Paavo Järvi verliehen

Die Welt
24 Nov 2012

Der estnisch-amerikanische Musiker ist Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt am Main

Foto: DAPDHindemith-Preis der Stadt Hanau an Paavo Järvi verliehen

Hanau (dapd). Der mit 10.000 Euro dotierte Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau ist am Samstag an den Dirigenten Paavo Järvi verliehen worden. Der 1962 im estnischen Tallin geborene Järvi war unter anderem von 2001 bis 2011 Chefdirigent des Cincinnati Symphony Orchestra. 2004 wurde der US-Amerikaner künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und 2006 Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters in Frankfurt.

Die Stadt Hanau verleiht seit dem Jahr 2000 im zweijährigen Rhythmus den Paul-Hindemith-Preis. Sie erinnert damit an den 1895 in Hanau geborenen Komponisten und Musikpädagogen. Unter den bisherigen Preisträgern waren unter anderem der Jazz-Posaunist Albert Mangelsdorff und der Stardirigent Daniel Barenboim.

http://www.welt.de/newsticker/news3/article111469671/Hindemith-Preis-der-Stadt-Hanau-an-Paavo-Jaervi-verliehen.html

Comments

Popular Posts