Musiktipp – Franz Schmidt «Complete Symphonies»

The Onliner
27.10.2020
Martin Taufer


Eine ausgezeichnete Einspielung sämtlicher Symphonien des Komponisten Franz Schmidt durch das hr-Symphonieorchester (Frankfurt Radio Symphony) unter der Leitung von Paavo Järvi.

Franz Schmidt, 1874 in Pressburg (Österreich-Ungarn) geboren und 1939 in Perchtoldsdorf gestorben, war Komponist, Pianist, Cellist und Dirigent. Von 1896 bis 1911 war er Mitglied der Wiener Philharmoniker und bis 1914 Solocellist im Hofopernorchester (dem Orchester der heutigen Wiener Staatsoper).

Sein musikalisches Werk umfasst neben zwei Opern das Oratorium «Das Buch mit den sieben Siegeln», verschiedene Stücke für Klavier und Orchester, Kammermusik und Orgelwerke sowie vier Symphonien, die Franz Schmidt zwischen 1896 und 1933 komponierte.

Auf der neuesten, hervorragenden Einspielung des hr-Sinfonieorchesters unter der Leitung von Paavo Järvi sind Schmidts sämtliche Symphonien plus das Intermezzo aus der Oper "Notre Dame" zu hören. Dabei entstanden ist ein kleines musikalisches Meisterwerk, das das sinfonische Oeuvre des zwischenzeitlich etwas in Vergessenheit geratenen Spätromantikers Franz Schmidt in hellen, körperreichen und berührenden Klangfarben erscheinen lässt.

Comments

Popular Posts