Thursday, May 17, 2007

Klassik & Techno Konzert

Photo courtesy of DJ-Tom Wax and VJ- Andy Belau & CO

May 17, 2007


Music Discovery Project - HR Sendesaal, Frankfurt
Do 17. Mai, 19:00 Uhr

Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis können wir Euch für den Himmelfahrtstag ans Herz legen: dann treffen im Sendesaal des Hessischen Rundfunks sozusagen Welten aufeinander - Klassik meets Techno, House und Videokunst. Spannend!
Das hr-Sinfonieorchester ist eines der renommiersten Orchester überhaupt und sein Dirigent Paavo Järvi so etwas wie ein Star. Dazu ist der Mann offen für Einflüsse aus anderen Musikszenen und so kommt es, dass beim Music Discovery Project kein Anderer als YOU FM SOUNDS Moderator und DJ Tom Wax mitmischt! Der gehört ja zu den Pionieren der Techno- und Housemusik und hat mit zahlreichen Projekten sein musikalisches Wissen und Gespür für Rhtyhmen und Melodien unter Beweis gestellt. Nun versucht er sich an Antonín Dvořáks 9. Sinfonie. Wow!
Dvořák hat die Sinfonie vor über hundert Jahren in den USA komponiert, dabei indianische und afro-amerikanische Einflüsse in sein Werk fließen lassen und damit überhaupt klassische Musik in Amerika begründet. Tom Wax und sein Kumpel Boris Alexander haben Samples aus dem Stück genommen und sie mit ihren elektronischen Produktionsmitteln neu interpretiert. Neben einer Solonummer spielt Tom auch zusammen mit dem Orchester, mischt Klangeffekte in die Aufführung, zerstückelt und verzerrt. Dazu projizieren die Visual Artists Andy Belau und Jonathan Kunz Bilder von Amerika auf vier Leinwände. Großes Kino, großes Konzert!

No comments: