Paavo Järvi bekommt am Sonntag den ECHO-Klassik-Preis

Veröffentlicht von Aino Siebert, 16-10-2010
Baltische Rundschau

ECHO/ZDF/BR Essen. Zum 15. Mal überträgt das ZDF die feierliche Verleihung des ECHO Klassik, die am Sonntag, 17. Oktober 2010, im Rahmen eines glanzvollen Konzerts in der Philharmonie Essen stattfindet.

In der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas führt erstmals Thomas Gottschalk durch das Programm, bei dem Künstler wie Paavo Järvi, David Garrett, Joyce DiDonato, Lang Lang und andere live auftreten und ihre Auszeichnung persönlich in Empfang nehmen. Das ZDF überträgt die Gala-Veranstaltung am selben Abend um 22.00 Uhr unter dem Titel “Echo der Stars”.

Thomas Gottschalk bekommt bei der Preisverleihung Unterstützung von prominenten Laudatoren: Bryn Terfel erhält seine Auszeichnung aus den Händen der Pianistin Hélène Grimaud, die selbst mit einem ECHO Klassik für die Musik-DVD des Jahres geehrt wird. Der Comedian und Klassik-Liebhaber Michael Kessler überreicht den ECHO an die Sängerinnen Angelika Kirchschlager und Christiane Karg. Was für einen Karriereschub der ECHO Klassik jungen Talenten geben kann, beweist Martin Stadtfeld. Noch 2004 erhielt er einen Newcomer-ECHO, jetzt ehrt er selbst die beiden Nachwuchs-Pianistinnen Olga Scheps und Alice Sara Ott.

Als Special Guest hält Weltstar Sting die Laudatio auf Jonas Kaufmann. Außerdem singt er den Police-Hit “Every Little Thing She Does Is Magic” in einem neuen sinfonischen Arrangement.

Der ECHO Klassik zur Würdigung des Lebenswerks geht in diesem Jahr an den Dirigenten Kurt Masur, der nicht nur musikalisch, sondern auch politisch im Wendeherbst 1989 Großes geleistet hat. Juan Diego Flórez, das Fauré Quartett, der Norddeutsche Figuralchor und Selmer Saxharmonic komplettieren das Feld der hochkarätigen Preisträger. Es spielen die Essener Philharmoniker unter der Leitung von Andrey Boreyko.

Der ECHO Klassik ist der wichtigste deutsche Klassikpreis und wird jährlich in 21 Kategorien und als Sonderpreis von der Deutschen Phono-Akademie, dem Kulturinstitut des Bundesverbands Musikindustrie, vergeben. Die Zusammenarbeit mit dem ZDF hatte 1996 in Dresden mit der Sendung “Ein Echo für Dresden” begonnen – und mit ihr auch die Erfolgsgeschichte des ECHO Klassik im Fernsehen. In den vergangenen Jahren verfolgten im Schnitt zwei Millionen Zuschauer die Preisverleihung und machten “Echo der Stars” damit zu einer der meistgesehenen Klassik-Sendungen im deutschen Fernsehen.

Dirigent des Jahres – Paavo Järvi

Der Grammy Award Gewinner hat einen außerordentlichen Ruf als Dirigent. Geboren in Tallinn, studierte er Percussion und Dirigieren an der Musikschule der estnischen Hauptstadt. Im Jahre 1980 zog er in die USA ,wo er sein Studium am Curtis Musikinstitut und am Philharmonie Institute in Los Angeles bei Leonard Bernstein fortsetzte. Im September 2001 wurde er Musikdirektor des Cincinetti Symphonie Orchesters und hat vor kurzem seinen Vertrag bis 2011/12 verlängert.

Gleichzeitig ist der Este seit 2004 künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und hat in dieser Position dem Orchester zu einer großen öffentlichen Anerkennung für ihre Aufnahmen und Konzerte der Beethoven Symphonien (bei Sony BMG) verholfen.

Paavo Järvi ist außerdem in der dritten Saison musikalischer Direktor des Radio Symphonie Orchesters Frankfurt, mit dem er gerade von einer sehr erfolgreichen Tour durch China zurückkam. Mit diesem Orchester hat der Dirigent kürzlich eine Reihe von Bruckner Symphonien eingespielt, die erste Symphonie Nummer 7, wurde gerade bei Sony veröffentlicht.

Nachdem Paavo Järvi 2010/2011 Direktor des Pariser Orchesters wurde, seht er mit einigen der größten Dirigenten unserer Zeit wie Daniel Barenboim, Sir Georg Solti, Herbert von Karajan und Charles Munch auf einer Stufe.

Als künstlerischer Berater des National Symphonie Orchestra Estlands ist der Maestro bekannt dafür, sich für die Arbeiten verschiedener estnischer Komponisten einzusetzen, inklusive Arvo Pärt, Erkki-Sven Tüür, Lepo Sumera und Eduard Tubin.


http://www.baltische-rundschau.eu/2010/10/16/paavo-jarvi-bekommt-am-sonntag-den-echo-klassik-preis/

Comments

Popular Posts