Paavo Järvi folgt auf Lionel Bringuier und wird Chefdirigent

nzz.ch
30.05.2017
Tobias Sedlmeier


Der estnische Dirigent Paavo Järvi wird ab der Spielzeit 2019/20 die Nachfolge von Lionel Bringuier als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Zürcher Tonhalle-Orchesters übernehmen.



Die Tonhalle-Gesellschaft Zürich hat heute bekanntgegeben, dass Paavo Järvi ab der Saison 2019/20 der neue Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Tonhalle-Orchesters Zürich wird. Der auf fünf Jahre ausgelegte Vertrag umfasst neben den Konzerten in Zürich Tourneen und CD-Einspielungen. Paavo Järvi ist jedoch bereits vor Amtsantritt präsent. Im Januar 2018 ist Järvi mit seinem Estonian Festival Orchestra in der Tonhalle Maag zu Gast, und in der Saison 2018/19 weilt er für drei Wochen in Zürich.

Erstmals dirigierte der in Estland geborene Dirigent im Jahr 2009 das Tonhalle-Orchester Zürich, seinen zweiten Besuch stattete er letzten Dezember mit vier Konzerten ab und traf den Nerv des Publikums und des Orchesters gleichermassen.

«Ich fühle mich sehr geehrt, die Rolle des Chefdirigenten und Künstlerischen Leiters des Tonhalle-Orchesters Zürich zu übernehmen – ein Orchester, das eine grosse Geschichte und eine hervorragende Spielqualität hat. Jüngst hatte ich das Privileg, mit dem Orchester zusammenzuarbeiten. Ich spürte eine sehr starke Verbindung zwischen den Musikern und dem Management – ich war überwältigt von ihrer Einsatzfreude. Nun freue ich mich darauf, diese musikalischen und persönlichen Beziehungen zu vertiefen: mit dem Orchester, seinem Management und nicht zuletzt mit dem Publikum in Zürich. Schlagen wir gemeinsam ein neues Kapitel musikalischen Lebens auf!», so Paavo Järvi.

Spitzenorchester
Auch Intendantin Ilona Schmiel freut sich auf die gemeinsame Zukunft: «Mit der Verpflichtung von Paavo Järvi setzen wir auf die Tradition des Tonhalle-Orchesters Zürich und arbeiten an dessen besonderen Qualitäten kontinuierlich weiter, mit dem Ziel, das Profil inhaltlich zu schärfen und die Position dieses Spitzenorchesters im internationalen Kontext zu stärken. Ich freue mich sehr für unser Orchester und unser Publikum in Zürich und persönlich auf die Zusammenarbeit mit ihm – musikalisch wie menschlich.»

«Mit Paavo Järvi ist es der Tonhalle-Gesellschaft Zürich gelungen, einen der bekanntesten Dirigenten zu engagieren. «Ich bin überzeugt, dass damit das Orchester zu weiteren Höhenflügen ansetzen wird», sagt Martin Vollenwyder, Präsident der Tonhalle-Gesellschaft Zürich. «Der Orchestervorstand freut sich im Namen aller Musikerinnen und Musiker des Tonhalle-Orchesters Zürich auf die Zusammenarbeit mit Paavo Järvi», so die beiden Co-Präsidenten des Orchestervorstandes Florian Walser und Kaspar Zimmermann. Als Chefdirigent des NHK Symphony Orchestras eröffnete Paavo Järvi die Spielzeit 2016/17 zur Feier des 90-Jahr-Jubiläums des Orchesters mit Mahlers 8. Sinfonie.

Mit demselben Orchester ging er auch im Frühjahr 2017 auf eine grosse Europa-Tournee mit Konzerten in Berlin, Wien, Amsterdam, Luxemburg, Köln, Paris und London. Seit 2004 ist er auch Künstlerischer Leiter der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Im Sommer 2016, in seiner letzten Saison als Musikdirektor des Orchestre de Paris, wurde Järvi von der French Critics’ Association zur «Musikalischen Persönlichkeit des Jahres» gekürt.

Er ist Gründer des Pärnu Music Festivals in Estland, welches sowohl Konzerte als auch Meisterklassen im Dirigieren anbietet. Hierher kehrt Paavo Järvi, begleitet von seiner Familie, jährlich zurück, gleichsam zu den Wurzeln seiner Kindheit. In Pärnu hat er das Estonian Festival Orchestra gegründet, das die besten Nachwuchsmusiker Estlands mit führenden Musikern aus europäischen Orchestern zusammenbringt.

In der Spielzeit 2016/17 war er mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen mit ihrem hochgelobten Zyklus der Brahms-Sinfonien in Europa und Asien zu hören. Aufnahmen dieses Zyklus werden im September 2017 (Sony/RCA) veröffentlicht. Derzeit dirigiert Järvi «Don Giovanni» an der Mailänder Scala und wird als Ehrendirigent zum hr-Sinfonieorchester zurückkehren. Regelmässiger Gast ist er bei den Berliner Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden und beim Philharmonia Orchestra London.

«Künstler des Jahres»
In der Spielzeit 2017/18 dirigiert Järvi im Herbst das New York Phiharmonic und kehrt für ein Konzert zum Orchestre de Paris zurück. Seine umfangreiche Diskografie umfasst zwei mit dem Grammy Award ausgezeichnete CDs, den i-tunes-Bestseller der Eröffnungsgala der neuen Pariser Philharmonie und den vollständigen Zyklus der Nielsen- Sinfonien mit dem hr-Sinfonieorchester (Sony Japan).

Kürzlich wurde er gleich mehrfach zum «Künstler des Jahres» gekürt (Gramophone, Diapason) und erhielt die prestigeträchtige Sibelius-Medaille in Anerkennung seines Einsatzes für die Musik des finnischen Komponisten in Frankreich während seiner Amtszeit beim Orchestre de Paris.

Comments

Popular Posts